Skip to content

Organisation

Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement

Die Stabsstelle unterstützt das Rektorat bei der Erarbeitung und Umsetzung der Strategie zur Weiterentwicklung einer zukunftsgerichteten, qualitativ hochwertigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das laufende Projekt der Weiterentwicklung der Organisationsstruktur sowie die Themen Nachhaltigkeit und Gender und Diversity beschäftigten die PHSG auch 2022 intensiv.

Nachhaltigkeit

Der jährliche Weltwassertag möchte auf das kostbare Gut des Wassers, auch als Lebensmittel, aufmerksam machen. Als Blue University beteiligte sich die Hochschule an den schweizweiten Aktionen. Im März wurden Filme, Plakate und Installationen zum Thema Wasser an zwei Hochschulstandorten präsentiert. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der nachhaltigen Entwicklung war die Verabschiedung der entsprechenden Policy. Diese ergänzt das Leitbild der PHSG und beschreibt das gemeinsame Verständnis von nachhaltiger Entwicklung an unserer Hochschule.

Mehr erfahren

Gender und Diversity

Nach der Verabschiedung der Policy Gender und Diversity wurde ein Massnahmenplan für die nächsten fünf Jahre erarbeitet. Ziel ist es, in allen Handlungsfeldern der PHSG diversitätsgerechte, inklusive und diskriminierungsfreie Studien- und Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Mehr erfahren

Weiterentwicklung der Führungs- und Organisationsstruktur (WEFO)

In der Umsetzung des Projektes WEFO ist ein weiterer Meilenstein erreicht worden: Bis Ende 2022 konnten alle neuen Führungspositionen besetzt werden. In einem ersten Schritt hatte der Hochschulrat Ende März die Leitungspersonen der Institute und Zentren gewählt. Im Herbst nahm das Rektorat dann die Wahlen der Bereichs-, Fach- und  Themenleitenden der neuen Organisationseinheiten vor. Am 1. September 2023 werden die Mitarbeitenden ihre Arbeit in den neuen Strukturen aufnehmen.

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten