Organisation
Campus
Auch wenn die PHSG-Angehörigen zu Beginn des Jahres nochmals umfassende Covid19-Einschränkungen in Kauf nehmen mussten, folgte ab April 2022 der Übergang zum gewohnten Hochschulbetrieb. Im Hinblick auf den Winter 2022/23 traf die PHSG diverse Stromsparmassnahmen. Dazu gehören nebst institutionellen Massnahmen wie die kontinuierliche Umrüstung der Beleuchtung auf stromsparende Modelle auch das persönliche Verhalten aller Angehörigen der Hochschule.
Fertigstellung MINT-Zentrum
Die PHSG durfte im September 2022 im Hochschulgebäude Hadwig in St.Gallen im Beisein von Regierungsrätin Susanne Hartmann und Regierungsrat Stefan Kölliker das neue MINT-Zentrum für die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II eröffnen. Damit ist der Grossteil der Expertise in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unter einem Dach vereint.
Das fachdidaktische Lehr- und Lernkonzept im Bereich Naturwissenschaften und Technik sieht eine Verzahnung der unterschiedlichen Fachbereiche vor. Im neuen MINT-Zentrum ist es möglich, die praktische Lehre in Biologie, Physik, Chemie, Mathematik und Informatik in Laborräumen und in multimedial eingerichteten Seminarräumen flexibel zu gestalten. Zudem sind neue Vorbereitungs- und Sammlungsräume sowie Institutsarbeitsplätze entstanden. In den neuen Räumlichkeiten der Medienwerkstatt lernen die Studierenden den Umgang mit und den Einsatz von modernster Informatik und Technik für den Unterricht. In der zum neuen Zentrum gehörenden Mediathek stehen nicht mehr ausschliesslich die Medien im Fokus, vielmehr hat sich die Bibliothek durch eine besondere Raumgestaltung mit Ruhe- und Gruppenarbeitszonen in einen Ort für die konzentrierte und produktive Wissensarbeit verwandelt. Dazu gehören Arbeitskojen für die ruhige Prüfungsvorbereitung ebenso wie eine inspirierende Lernumgebung für kreative Gruppenprozesse.
Die PHSG hat für die Realisierung des MINT-Zentrums ein Fundraising durchgeführt und bedankt sich bei den Förderinnen und Fördern der MINT-Bildung für die Unterstützung.
PHSG als Arbeitgeberin
Unter dem aktuellen Schwerpunktthema «Psychische Gesundheit» organisierte das Ressort Human Resources zusammen mit Profis von «AXA WeCare» und «Medbase Fit im Job» zwei Mitarbeitenden-Anlässe zur Stärkung der eigenen mentalen Gesundheit.
Im Rahmen eines Auftrags des Bundes hat das Ressort Human Resources die für grössere Unternehmen obligatorische Lohngleichheitsanalyse durchgeführt. Die Überprüfung wurde von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfungsunternehmen vorgenommen. Die PHSG ist bereits im ersten Anlauf mit dem Label «WE PAY FAIR» ausgezeichnet worden. Das Label attestiert der PHSG, dass für gleichwertige Arbeit der gleiche Lohn ausbezahlt und die Lohnpraxis fair umgesetzt wird.
Flächendeckender Einsatz von Microsoft 365
Um den Kollaborationsbestrebungen verstärkt Rechnung zu tragen und die heterogene, historisch gewachsene technische PHSG-Client-Infrastruktur zu vereinheitlichen, wurde im vergangenen Jahr auf allen Clients aus Verwaltung und Administration Microsoft 365 installiert. Somit verfügen nun alle PHSG-Mitarbeitenden über die neuste Version der Microsoft Office Suite. Diese erlaubt unter anderem einen vereinfachten Zugriff auf die in der Cloud gespeicherten Daten und dies ortsunabhängig und noch sicherer. Zudem werden sämtliche Applikationen des Office-Pakets laufend weiterentwickelt und dadurch auf aktuelle Kundenbedürfnisse hin angepasst.
Einhergehend mit dem technologischen Fortschritt wurden im Jahr 2022, zusammen mit externen spezialisierten Partnern, weitere Massnahmen zur Erhöhung und Weiterentwicklung der ICT-Sicherheit umgesetzt. Ganz im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses werden die Bestrebungen in diesem Bereich laufend fortgeführt.
Professionelles Videostudio für Lehre und Kommunikation
Die Nachfrage nach Möglichkeiten für die effiziente Aufzeichnung von Lehrinhalten und Multimedia-Content ist in den vergangenen zwei Jahren sprunghaft angestiegen. Im Hochschulgebäude Stella Maris wurde deshalb ein Videostudio mit einer Rapidmooc-Installation eingerichtet. Das Team der Medienwerkstatt betreut die Infrastruktur, steht Benutzenden während den Aufzeichnungen zur Verfügung und bietet regelmässig Einführungen an.
Neues Zeitschriftenportal des medienverbund.phsg
BrowZine bietet einen neuartigen Zugriff auf lizenzierte und frei zugängliche wissenschaftliche Zeitschriften des medienverbund.phsg. Über das Portal können Zeitschriften unabhängig von der jeweiligen Verlagsplattform gesucht und angezeigt werden. Mit BrowZine können ausserdem Artikel und Zeitschriften in einer personalisierten Bibliothek zusammengestellt und gespeichert werden. Das neue Portal kann als Webanwendung für Laptop/PC oder als App auf mobilen Endgeräten genutzt werden.