Editorial 2022
Editorial
Ein Blick auf das Jahr 2022 aus der Perspektive des Präsidenten des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, Stefan Kölliker, und Rektor Horst Biedermann.
Horst Biedermann, Rektor der PHSG (links), und Stefan Kölliker, Vorsteher des Bildungsdepartements des Kantons St.Gallen und Präsident des Hochschulrates der PHSG.
Wort des Hochschulratspräsidenten
Der Fachkräftemangel ist in den Schulen angekommen. Der Lehrpersonenmangel war im Kanton St.Gallen zwar weniger stark spürbar als in anderen Kantonen, trotzdem hatten die Schulen teilweise Mühe, genügend qualifizierte Lehrpersonen zu finden.
Der Bildungsrat hat deshalb eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in der alle betroffenen Institutionen und Verbände vertreten sind. Diese Arbeitsgruppe soll die Lage vertieft analysieren und sowohl mittel- als auch langfristige Massnahmen vorschlagen.
Die Pädagogische Hochschule St.Gallen hat bereits diverse Massnahmen umgesetzt: Mit einer qualitativ hochwertigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie attraktiven Studienformen richtet sie sich nach den Bedürfnissen ihrer Studierenden.
Die PHSG setzt auf eine Flexibilisierung ihrer Studiengänge, damit die angehenden Lehrpersonen Studium, Beruf und Familie besser vereinbaren und bereits früher in Schulen eingesetzt werden können. Zudem hat sie den Zugang zum Lehrberuf erweitert. Neue Studiengänge für Quereinsteigende bieten Studierenden an Hochschulen, aber auch Personen, die mitten im Berufsleben stehen, neue berufliche Perspektiven.
Im Herbst hat die Regierung den Leistungsauftrag für die PHSG für die Jahre 2023 bis 2026, an den die Kantonsbeiträge gebunden sind, verabschiedet. Der PHSG stehen genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, um die Forschung & Entwicklung und die Ausbildung noch besser miteinander zu verknüpfen und eine forschungsbasierte und praxisorientierte Lehrpersonenbildung anzubieten.
Regierungsrat Stefan Kölliker, Vorsteher des Bildungsdepartements des Kantons St.Gallen und Präsident des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
Wort des Rektors
Das 21. Jahrhundert ist geprägt von rasanten technologischen Entwicklungen, wirtschaftlichen Umbrüchen und geopolitischen Veränderungen. Dies stellt auch die Schulen und Lehrpersonenbildung vor neue Herausforderungen: Welche Kompetenzen müssen sich angehende Lehrpersonen aneignen, damit sie die Schülerinnen und Schüler optimal auf deren zukünftiges Berufs- und Alltagsleben vorbereiten können?
Der PHSG ist es ein grosses Anliegen, die zukunftsgerichteten Kompetenzen zu fördern und zu stärken. In enger Zusammenarbeit von Lehre, Forschung & Entwicklung, Weiterbildung und Dienstleistungen versuchen wir, diesem Anspruch gerecht zu werden.
Ein aktuelles Beispiel für eine einschneidende Veränderung ist die Nutzung künstlicher Intelligenz, zum Beispiel in Form von Chatbots. Diese Software kann mit Menschen in natürlicher Weise kommunizieren und Fragen beantworten. Schon heute können Schülerinnen und Schüler ihre Aufsätze von Chatbots, wie ChatGPT, schreiben lassen. Es stellt sich daher die Frage, wohin diese Entwicklung führt und wie wir in der Lehrpersonenbildung und in den Schulen damit umgehen müssen. Solche Fragen werden an der PHSG erforscht, damit die neuen Erkenntnisse direkt in die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen einfliessen können.
Durch unsere Lehrpersonenbildung können wir einen substanziellen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft leisten und schaffen damit gleichzeitig bestmögliche Voraussetzungen für das Gedeihen unserer nachfolgenden Generationen.