Skip to content

Organisation

Internationale Vernetzung

Die Einbindung von internationalen, interkulturellen oder globalen Dimensionen in eine regional ausgerichtete Hochschulbildung trägt zu ihrer Zukunftsfähigkeit bei. Die Zusammenarbeit innerhalb der Sprachregionen der Schweiz und mit anderen Ländern schärft die eigene Wahrnehmung von Qualität, erhöht das Potential laufender Projekte und schafft Raum für Weiterentwicklung. Ein zentrales Ziel internationaler Vernetzung ist zudem die Leistung eines sinnvollen Beitrags zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Mobilitätssemester
und Praktikumsplätze

Forschungs-
kooperationen

Mobilitätssemester
und Praktikumsplätze
sowie Forschungs-
kooperationen

Ein vielfältiges Netzwerk von Kooperationen fördert die Zusammenarbeit in Lehre, Weiterbildung, Dienstleistungen, Forschung & Entwicklung sowie im Management der Hochschule. Die Karte zeigt, mit welchen Ländern die PHSG Studierendenmobilität, Forschungskooperationen und punktuell auch Staffmobilität durchführt. Die Pandemiesituation hat sich soweit entspannt, dass die Mobilitätsstudierenden wieder vor Ort in den Partnerhochschulen studieren konnten.

Im Frühlingssemester weilten 34 Outgoings der Kindergarten- und Primarstufe im Mobilitätssemester, davon 26 in europäischen Ländern, eine Person in der Westschweiz und fünf in Übersee. Im Herbstsemester gehen jeweils die Studierenden der Sekundarstufe ins Mobilitätssemester. Die 26 Studierenden reisten vor allem an frankophone und anglophone Destinationen. Die Romandie stand mit fünf Semestermobilitäten hoch im Kurs.

Die PHSG hat auch für Praktika und Semestermobilitäten weltweite Kooperationen. Im Bereich der Mobilität konnten zum ersten Mal zwei Studentinnen für ein Semester am Beit Berl College in Tel Aviv studieren. Zwei Studierende haben die Gelegenheit für ein Mobilitätsstudium in ihrer zweiten Heimat Serbien genutzt.

Ehemalige Outgoings blicken zurück

Aladin Hascic,
Belfast, Nordirland

Aladin Hascic, Student Sekundarstufe I mit einem Kollegen aus Belfast

«Während meines Aufenthalts fühlte ich mich wie ein Einheimischer in Nordirland. Alle sind wirklich sehr gastfreundlich und zuvorkommend. Als Austauschstudent lernt man im Unterricht vieles über die Kultur und das Leben in Nordirland. In meiner Freizeit erkundete ich die gesamte irische Insel. Die wunderschöne Natur und das Nightlife sind unvergesslich.»

Ronya Custer,
Amsterdam, Niederlande

Ronya Custer, Studentin Kindergarten- und Primarstufe

«Ich werde die Zeit in Amsterdam nie vergessen. An der Uni konnte ich viel Neues lernen, zudem habe ich mein Englisch wesentlich verbessert und auch viele neue Leute kennengelernt. Ich kann das Auslandssemester allen empfehlen, die offen für ein halbes Jahr voller neuer Eindrücke und Erfahrungen sind.»

Oliver Schwägler,
Caen, Frankreich

Oliver Schwägler, Student Sekundarstufe I

«Mein Austausch in Caen war eine unvergessliche und lehrreiche Zeit. Ich lernte Menschen aus aller Welt kennen und knüpfte Freundschaften fürs Leben. Zudem konnte ich im Praktikum und in meinen gewählten Kursen meine Französischkenntnisse stark verbessern.

Ausstellung in Rorschach

Nach zweijährigem Unterbruch konnte die Ausstellung «Mobilitätsstudierende geben Einblick» wieder vor Ort auf Mariaberg durchgeführt werden. Ehemalige Mobilitätsstudierende berieten Studierende des ersten Studienjahres, die das Angebot in Zukunft nutzen möchten.

Internationale Summer School

Im Rahmen des Projekts «Zug in die Freiheit» haben sieben Dozierende und 30 Studierende der PHSG, der Freien Universität Berlin und der Karls-Universität Prag eine gemeinsame Summer School durchgeführt. Sie haben dabei die Befreiungsgeschichte von 1’200 Häftlingen aus dem Konzentrationslager Theresienstadt vertieft und für die Weiterführung des Projekts wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Nebst dem intensiven fachlichen Austausch ergaben sich viele persönliche Gespräche. Diese haben zur Vertiefung bereits bestehender Kooperationen geführt und neue angestossen.

Zum Projekt

Internationale Forschungsteams

Forschungsmitarbeitende sind seit jeher grenzübergreifend tätig. Exemplarisch für die internationale Zusammenarbeit in Forschung & Entwicklung und Weiterbildung sind hier die beiden Projekte «Länderübergreifend inklusive Settings mit Videos entwickeln (LIMIVE)» und «Approches plurielles des langues et des cultures» erwähnt.

Zum Projekt LIMIVE

Zum Projekt Formation et Conseil CARAP – F&C CARAP

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten