Skip to content

Organisation

Campus

Der Bau des neuen MINT-Zentrums im Hochschulgebäude Hadwig schreitet voran. Im vergangenen Jahr konnte die erste von drei Bauphasen abgeschlossen werden. Aber auch in anderen Bereichen der Infrastruktur sowie im Medienverbund und im Ressort Informatik gab es zahlreiche Weiterentwicklungen zugunsten eines sicheren und reibungslosen Hochschulbetriebs.

MINT-Zentrum – Phase I

Im neuen MINT-Zentrum am Standort Hadwig vereint die PHSG mittelfristig die Expertise in der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen auf Stufe Volksschule und Sekundarstufe II sowie der Forschung & Entwicklung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unter einem Dach. Im Jahr 2021 konnte ein bedeutender Teil der Bauarbeiten umgesetzt werden. Mit dem Abschluss der ersten von drei Projektphasen stehen neue Labore mit innovativen Experimentierinseln zur Verfügung. Sie ermöglichen eine praktische und sichere Ausgestaltung der Bereiche Biologie, Physik und Chemie. In den neuen, multimedial eingerichteten Seminarräumen kann die praktische Lehre in Mathematik und Informatik flexibel gestaltet werden. Zusätzlich wurden die Medienwerkstatt und zwei Medienlabor-Räume erneuert und substanziell erweitert.

Eindrücke zum Stand des laufenden Projekts sind im Kurzfilm sowie auf der PHSG-Webseite ersichtlich.

Neue Beleuchtung im Mariaberg

Die Beleuchtung im Klostergebäude Mariaberg stammte aus dem Jahr 1970. Das gedämpfte Licht unterstrich zwar den historischen Charakter des Gebäudes, entsprach aber nicht mehr den Ansprüchen eines modernen Hochschulbetriebs und wies eine schlechte Energiebilanz aus. Unter der Leitung des Hochbauamts und mit Einbezug des Denkmalschutzes wurde ein nachhaltiges Beleuchtungskonzept für die Kreuzgänge, das Erd- und Untergeschoss sowie sämtliche Treppenhäuser im Klostergebäude Mariaberg erstellt. Durch den Einbau von Bewegungsmeldern kann die Sicherheit gesteigert und dank des tieferen Energieverbrauchs der neuen Beleuchtung eine ökologische sowie ökonomische Optimierung erzielt werden.

Ausbau der Kurierdienstleistungen

Mit dem Anschluss an den nationalen Kurierdienst der Swiss Library Service Platform (SLSP) können Benutzende des medienverbund.phsg Bücher und Medien aus fast 200 wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz an einen beliebigen PHSG-Standort bestellen. Mit weit über 1000 Bestellungen im ersten Betriebsjahr erfreut sich der neue SLSP-Courier bereits grosser Beliebtheit.

Gleichzeitig konnte mit der Gemeindebibliothek Teufen ein weiterer Abholort im Kanton Appenzell Ausserrhoden seinen Betrieb aufnehmen. Das Amt für Volksschule und Sport AR verstärkt damit seine Zusammenarbeit mit der PHSG. Für die Lehrpersonen der Region bedeutet die neue Dienstleistung eine deutliche Verbesserung der Versorgung mit Lehrmitteln und Unterrichtsmaterialien.

Ausstattung diverser Seminarräume mit Streaming-Infrastruktur

Zur Bewältigung der pandemiebedingten Herausforderungen hat die PHSG im Jahr 2021 zahlreiche Seminarräume mit einer Streaming-Infrastruktur ausgestattet. Damit wurde die Möglichkeit für die Umsetzung eines hybriden Unterrichts geschaffen. Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung an der PHSG.

Datenschutz und Informationssicherheit

Im Hinblick auf das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union hat die PHSG den Ball bezüglich Datenschutz und Informationssicherheit aufgenommen. Bereits wurden diverse rechtliche und organisatorische Massnahmen ergriffen, um den Umgang mit Daten an der PHSG rechtskonform zu gestalten. Im vergangenen Jahr konnte diesbezüglich ein weiterer Meilenstein erreicht werden, um die Mitarbeitenden der PHSG in dieser wichtigen Thematik weiter zu sensibilisieren. In Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst der PHSG wurde eine eigene Website rund um das Thema Datenschutz und Informationssicherheit realisiert. Ziel war es, für alle Mitarbeitenden der PHSG die wesentlichen Informationen zu diesem Thema an einem zentralen Ort zur Verfügung zu stellen.

Des Weiteren wurden zusammen mit dem Institut ICT & Medien Hilfsmittel erarbeitet, die den Umgang mit Daten erläutern und vereinfachen. Darauf aufbauend bekamen alle Mitarbeitenden der PHSG eine Online-Schulung angeboten.

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten