Leistungsbereiche
Internationale Vernetzung
Austausch und Kooperationen über Sprach- und Landesgrenzen hinweg eröffnen neue Perspektiven und prägen nicht nur den Arbeitsstil und die Persönlichkeit der Beteiligten, sondern entwickeln auch die Institution weiter. Durch die Einbindung von internationalen, interkulturellen und globalen Dimensionen in die regional ausgerichtete Hochschulbildung erhöht die PHSG die Qualität von Lehre und Forschung weiter und leistet einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft.
Mobilitätssemester
und Praktikumsplätze
Forschungskooperationen
Beides
Ein vielfältiges Netzwerk von Kooperationen fördert die Zusammenarbeit in der Lehre, Weiterbildung, Forschung & Entwicklung sowie im Management der Hochschule. Die Karte zeigt, mit welchen Ländern die PHSG Studierendenmobilität und punktuell auch Staffmobilität durchführt.
Trotz der angespannten Pandemiesituation konnten auch im Jahr 2021 Mobilitätsstudierende ihre Austauschsemester wahrnehmen. Die Semester wurden sowohl vor Ort als auch online, aber auch in hybrider Form durchgeführt. Vier Studierende blicken zurück:
Sarah Wittwen,
La Réunion (Präsenz-Unterricht)
Sarah Wittwen, Studentin Kindergarten- und Primarstufe
«Mein Austauschsemester in La Réunion war ein absoluter Erfolg. Ich lernte ein anderes Schulsystem kennen, besuchte spannende Kurse und kann mich inzwischen mühelos auf Französisch verständigen. Zudem schloss ich viele internationale Freundschaften.»
Viviane Sonderegger,
Paris (Präsenz-Unterricht)
Viviane Sonderegger, Studentin Kindergarten- und Primarstufe
«Zusammenfassend kann ich sagen, dass diese fünf Monate in Paris für mich unglaublich lehrreich, prägend und wertvoll waren. Ich würde das jederzeit wieder machen.»
Dzenan Sabotic,
Amsterdam (Online-Unterricht)
Dzenan Sabotic, Student Kindergarten- und Primarstufe
«Es war eine sehr lehrreiche, aber auch anstrengende Zeit. Ich konnte viel aus den verschiedenen Modulen mitnehmen und meine Englischkenntnisse stark verbessern.»
Stephanie Hofer,
Turku Finnland (hybrider Unterricht)
Stephanie Hofer, Studentin Kindergarten- und Primarstufe
«Für die meisten Kurse musste ich relativ viel selbständig arbeiten. So konnte ich mir die Zeit gut selber einteilen. Zudem hatte ich die Möglichkeit, trotz der Pandemie mein Praktikum in einer Primarschule zu absolvieren.»
Internationale und interkantonale Kooperationen
Die PHSG bietet verschiedene internationale und interkantonale Studiengänge in Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen an. Dazu gehören unter anderem der Master of Arts in Early Childhood Studies mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten, der Master of Arts Schulentwicklung mit den Pädagogischen Hochschulen Vorarlberg und Weingarten sowie anderen Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen und der interkantonale Master in Heilpädagogik mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.
Die Forschungsmitarbeitenden pflegen einen aktiven Austausch mit der internationalen Scientific Community. Die beiden Projekte «Evaluierung und Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung in Österreich» und «Teacher Competences for Languages in Education» sind hier exemplarisch für die internationale Zusammenarbeit in Forschung & Entwicklung genannt. Neben zahlreichen europäischen Ländern bestehen auch Forschungskooperationen mit den USA, mit Kanada oder Kolumbien.
Zum Projekt «Evaluierung und Weiterentwicklung der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung in Österreich»
Zum Projekt «Teacher Competences for Languages in Education»
Eine besondere Form der internationalen Vernetzung findet im Rahmen der Winter School statt, die gemeinsam mit der Paris-Lodron Universität Salzburg und der Universität zu Köln durchgeführt wird. Im Jahr 2021 fand die Winter School erstmals digital statt. Ziel der Winter School ist die Vernetzung der akademischen Mitarbeitenden, aber vor allem auch der Doktorierenden. Sie können sich hochschulübergreifend am wissenschaftlichen Diskurs beteiligen und ihr eigenes Forschungsprojekt aus unterschiedlichen Perspektiven reflektieren.